Lions Club Neuss-Helen Keller zu Besuch im Stadtarchiv Neuss

Der 1995 als erster gemischter Lions Club in Neuss gegründete LC Neuss-Helen Keller übergab am 15. November 2016 dem Stadtarchiv Neuss seine Unterlagen und Dokumente aus den ersten zehn Jahren seines Bestehens, wie es von den Clubmitgliedern anlässlich des 20-jährigen Bestehen des Clubs beschlossen worden war. Damit sind jetzt die Unterlagen von drei Neusser Lions Clubs im Bestand des Stadtarchives.

Bei einer anschließenden, sehr anregenden Führung durch das Stadtarchiv gab Archivdirektor Dr. Jens Metzdorf einen Einblick in das „Gedächtnis der Stadt“, das im nächsten Jahr auf 775 Jahre Existenz zurückblicken kann. Nach einem Überblick über die Bestände des Stadtarchivs und deren Herkunft fand das besondere Interesse der Clubmitglieder eine Sammlung der ältesten Urkunden mit Siegeln, die die Privilegien der Stadt wiedergaben, die von König zu König bestätigt werden mussten, um ihre Gültigkeit zu behalten. Auch die Sammlung von alten Landkarten und Kupferstichen der Stadt ließ die Gesichter der Besucher aufleuchten, denn hier konnte man die Veränderungen in der Lage der Stadt durch die Veränderungen im Verlauf des Rheinflusses anschaulich nachvollziehen.

Bei einem anschließenden Umtrunk ergaben sich noch viele Fragen an Archivdirektor Dr. Metzdorf. Dabei war man sich auch schnell darin einig, dass das Interesse der Jugend an Geschichte am besten durch Fragen an die Geschichte der Familie geweckt werden könne. Die Clubmitglieder bedankten sich für die anregende Führung und versprachen, dass dies bestimmt nicht ihr letzter Besuch im Stadtarchiv gewesen sei.